1989 Fußballturnier, Wettstreit, Sängerfeste und 25-jähriges Vereinsjubiläum

Mitgliederversammlung
In der Versammlung am 28. Januar konnte der Bericht des Kassierers mit freundlichen Gesichtern aufgenommen werden. Nach einigen mageren Jahren, konnte das Vorjahr wieder positiv abgeschlossen werden. Das Jahresprogramm hat neben verschiedenen Sängerfesten im September zwei Höhepunkte. Das Jubiläumsfest und ein Wettstreit in Meinerzhagen.

Fußballspiel
Die neue Runde im Fußballderby Schützenverein gegen MGV “Bergeshall” lockte wieder zahlreiche Fans auf den Sportplatz. Für das leibliche Wohl war der MGV als Ausrichter zuständig.

Dorfkonzert
Wie im Veranstaltungsplan des Verkehrsvereins Olpe angekündigt, war das Konzert am 8. Juli wieder in Mittelneger. Nach den Liedvorträgen des Frauenchores und MGV Bergeshall sowie den Musikstücken des Musikvereins Rhode kam die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Bei kühlen Bierchen und heißen Würstchen hielt Einheimische und Gäste noch lange aus.

25 Jahre MGV “Bergeshall” Neger
Das Jahr 1989 stand ganz im Zeichen des Jubiläumsfestes. Für das Wochenende vom 15. – 17. September hatten wir in die Schützenhalle Oberveischede eingeladen. Ebenfalls wurde unter der Verantwortung von Karl Heinz Lordieck, Hans Gerd Ochibowski und Ludwig Bentz eine Festschrift herausgegeben. Gastchöre mit etwa 1.200 Sängerinnen und Sängern kamen unserer Einladung nach. Im Mittelpunkt der Ehrungen standen der Mitbegründer Lehrer Heufers, Alfred Schröder und der ersten Dirigenten Paul Maiworm, die mit Bildern des Chores überrascht wurden. Zahlreiche Sänger, erfreulicherweise auch viele Nachwuchssänger, wurden geehrt.

MGV Bergeshall Neger 1989 1

MGV Bergeshall Neger 1989 1

MGV Bergeshall Neger 1989 2

MGV Bergeshall Neger 1989 2

Der MGV Bergeshall im Jubiläumsjahr und beim Auftritt anlässlich des Chorfetses.

Der Vorstand des MGV Bergeshall im Jubiläumsjahr

Der Vorstand des MGV Bergeshall im Jubiläumsjahr

v.l. Karl Josef Huckestein, Stephan Kühr, Friedhelm Damm, Johannes Kühr, Otto Kühr, Wilfried Lamers, Karl Huckestein und Kurt Heuel

Internationaler Chorwettbewerb in Meinerzhagen
Am 14. Oktober hatten sich in der Klasse 4 b neben dem MGV “Bergeshall” noch der MGV “Eintracht” Krombach, der MGV “Volmequelle” Scherl, der MGV “Cäcilia” Handorf und der MGV “Eintracht” Wingeshausen gemeldet. Im Klassensingen (214 Punkte), im Ehrensingen (111 Punkte), im Höchsten Ehrensingen (105 Punkte) sowie im Gesamtergebnis mit 311 Punkten, erreichten wir jeweils den dritten Platz.

Sängerfeste
12. Mai MGV Elben
02. Juni MGV “Concordia” Rüblinghausen
27. August MGV “Westfalia” Rhode
02. September MGV Junkernhöh
23. September Kirchenchor “St. Josef” Attendorn
22. Oktober MGV “Sangesfreunde” Sondern

Helferfest
Die zahlreichen Helfer beim 25 jährigen Jubiläumsfest des MGV in Oberveischede waren am 11. November ins Jugendheim eingeladen. Ohne ihre fleißigen Hände wäre ein solches Fest nicht durchführbar. Hier galt ein besonderer Dank dem Frauenchor “St. Barbara”, der mit seinen Liedern die Festmesse mitgestaltete und auch noch fleißig mithalf. Mit einem Umtrunk und einem Imbiß sagte der MGV allen Helfern “Danke”!

1990 Sängerfeste, Priesterjubiläum, Vereinsfahrt und Meisterchorsingen

Das bis dahin erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte.

Rosenmontagssitzung
Am Rosenmontag gehört das Jugendheim traditionell den Narren. Um 17 Uhr begann das “feucht-fröhliche” Treiben und dauerte noch bis spät in die Nacht.

Meisterchorsingen
Der Höhepunkt der bisherigen Vereinsgeschichte war das Erreichen des Titels “Meisterchor des Sängerbundes NRW e.V.” Dieser 20. Mai wird in der Geschichte des Chores festgeschrieben werden. Hier konnte man spüren, dass eine enge Gemeinschaft und ein guter Chorleiter auch hoch gesteckte Ziele erreichen können. Mit der Dorfgemeinschaft wurde bis spät in die Nacht gefeiert. am Sonntag, in der Stadthalle Werl.

Wir sangen folgende Lieder:
Aufgabechor “Hinunter ist der Sonne Schein” v. Hugo Herrmann Note 2+
Wahlchor “Ach, arge Welt” v. Karl Heinz Wolters Note 2+
Volkslied “Im Dorf da geht die Glocke schon” v. Bernhard Weber Note 1
Stundenlied “Mein Mädchen” v. Winfried Siegler – Legel Note 2

MGV Bergeshall Neger 1990

MGV Bergeshall Neger 1990

Der MGV „Bergeshall“ Neger bei seinem Auftritt in der Stadthalle Werl

Priesterjubiläum
Pater Josef Wirfler, der die Gemeinde in Neger betreut, feierte am 12. August sein 25 jähriges Priesterjubiläum. Zu diesem Ehrentag waren sowohl der Frauenchor “St. Barbara” wie auch der MGV “Bergeshall” gern bereit die Messe zu singen.

Sängerfeste
11. Mai Frauenchor Ottfingen
07. September MGV “Cäcilia” Altenkleusheim
27. Oktober MGV Ostentrop

Erste mehrtägige Vereinsfahrt nach Ramsau am Dachstein
Die lang ersehnte 3-tägige Vereinsfahrt vom 24. bis 26. August nach Ramsau wird den Teilnehmern noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Schon die Anreise mit der Bahn war ein Erlebnis. Mit dem “Blauen Enzian” rollte der MGV bequem und zügig dem Ziel Ramsau am Fuße des Dachsteins entgegen. Im Hotel “Zur Post” waren die Sänger mit ihren Frauen sehr gut untergebracht. Bei gutem Essen und gekühlten Bier konnte man den Alltag für ein paar Tage vergessen. Am Samstag wollten einige den Dachstein “hautnah” erleben. Mit der Dachstein-Südwandseilbahn ging es ganz ohne Schweißtropfen schnell auf eine Höhe von fast 2700 m zur Bergstation auf dem Hunerkogel im Dachsteinmassiv. Andere zogen die sportliche Variante vor und unternahmen eine zünftige Wanderung in der Ramsauer Bergwelt. Viel zu schnell waren die schönen erlebnisreichen Tage vorbei.

Im Sambazug nach Ramsau

Im Sambazug nach Ramsau

Der MGV Bergeshall in Ramsau

Der MGV Bergeshall in Ramsau

Herbstversammlung
Die Herbstversammlung am 22. September brachte einige Veränderungen im Vorstand des MGV „Bergeshall“. Der 1. Vorsitzende Karl Huckestein, der Schriftführer Otto Kühr und der Beisitzer Wilfried Lamers stellten sich nicht mehr zur Wahl. Kurt Heuel wurde als neuer 1. Vorsitzender, Markus Bade als neuer Schriftführer und Hans-Gerd Ochibowski als Beisitzer gewählt. Als neuer 2. Vorsitzende (bisher Kurt Heuel) wurde Michael Ohm gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde der Jugendsprecher Jürgen Kühr.

Konzert in Windhausen
Zu einem Konzert hatte der MGV “Cäcilia” Windhausen am 24. November in die Schützenhalle eingeladen. Unter den acht Gastvereinen war auch der MGV “Bergeshall”.

Weihnachtsfeier
Bei der Weihnachtsfeier wurde wieder eine große Tombola durchgeführt. Außerdem wurden ein Geldflasche und ein gestifteter Schinken versteigert. So konnte von dem Erlös eine Spende von 1.000 DM für die “Aktion Sorgenkind” erreicht werden.

1991 Sänger- und Dorffest, Vereinsfahrt

Mitgliederversammlung
In der Versammlung am 26. Januar wurde der langjährige Vorsitzende Karl Huckestein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Terminkalender für das Jahr 1991 ist wieder reichlich gefüllt und eine Reise ist wieder fest eingeplant. Auch eine Konzertreise im Jahr 1992 oder 1993 soll ins Auge gefasst werden.

Sängerfeste
11. Mai MGV Schönau – Altenwenden
21. Juni Gem. Chor Neuenkleusheim
05. Juli MGV “Cäcilia” Dünschede
13. September Olper MGV “Cäcilia” 1881

Dorfkonzert
Auf das alljährliche Dorfkonzert in Mittelneger wurde nicht verzichtet. Der MGV, der Frauenchor sowie der Musikverein Rhode gaben am 13.Juli Kostproben ihres Könnens.

Vereinsfahrt nach Passau
Die Drei-Flüsse-Stadt Passau an Donau, Inn und Ilz waren vom 23. bis 25. August das Ziel einer Vereinsfahrt. Zur Stadtbesichtigung in Passau gehörte natürlich der gewaltige Dom St. Stephan, der mit seinen drei Türmen, das Bild der Altstadt bestimmt. Im Inneren der Barockkirche wurde die größte Kirchenorgel der Welt bestaunt. Höhepunkt war die nächtliche Fahrt auf der Donau. Auf dem großen Schiff ging es mit Stimmungsmusik in Richtung österreichische Grenze. Für uns Sauerländer war das Passieren der Donauschleuse besonders interessant. Mit Musik, Tanz und super Stimmung vergingen die Stunden wie im Fuge. Die erleuchteten Orte am Donauufer begleiteten uns bis Passau, das wir erst kurz vor Mitternacht erreichten.

Herbstversammlung
Am 28. September gab es eine weitere Veränderung im Vorstand. Thomas Kühr wurde für Friedhelm Damm als Beisitzer gewählt. Außerdem musste die Satzung in einem Punkt geändert werden.

1992 Karnevalsfeier, Sängerfeste, Chorwettbewerb und Konzerte

Karnevalsfeier
Im Jugendheim fand am Rosenmontag wieder eine Karnevalsfeier statt. Der eingeladene Zauberer verblüffte mit seinen raffinierten Kunststücken und so mancher fragte sich: “Wie geht das?”

Chor- u. Solistenkonzert in Eichen-Bockenbach
Der MGV Eichen-Bockenbach hatte am 29. März im Werksgasthaus der Hoesch Stahl AG ein hochkarätiges Konzert zusammengestellt. Neben den Gastgebern waren der MGV “Bergeshall”, Jori Schulze Reimpell und Robert Hatzfeld am Klavier zu hören. Die Sopranistin Seonho Lee Cheon aus Korea war mit ihren Liedvorträgen das Highlight des Konzertes. Sie ist bekannt als Lied-, Oratorien- u. Opernsängerin.

Sängerfeste
03. April Frauenchor “St. Barbara” Neger
30. April MC “Liederkranz” Oberveischede
24. Mai Frauenchor Elben
27. September Gem. Chor Thieringhausen
03. Oktober MGV “Sangesfreunde” Sondern
10. Oktober Frauenchor Junkernhöh

Chorkonzert der Ohm Chöre in Listerscheid
Der MGV Listerscheid war am 27. Juni Veranstalter eines gelungenen Konzertes aller Chöre unseres Chorleiters Dieter Ohm. Der MGV Listerscheid, der MGV “Cäcilia” Kreuztal, der MGV Eichen-Bockenbach sowie der MGV Finnentrop, der MGV “Sauerlandia” Schreibershof und MGV “Bergeshall” Neger und der Junge Chor Rüblinghausen als Gastverein gestalteten das Konzert.

Internationaler Chorwettbewerb in Lingen/ Ems am 21. Juni
In der Klasse 2a hatte neben dem MGV „Bergeshall“ unter anderem der Mannenchor “Maranatha” Amsterdam gemeldet. Mit 330 Gesamtpunkten holte der MGV den Klassenhöchstpreis und Chorleiter Dieter Ohm mit 338 Punkten den 1. Dirigentenpreis. Von 24 teilnehmenden Chören erreichten die “Bergeshall” Sänger das drittbeste Ergebnis.

Nach dem Chorwettbewerb in Lingen

Nach dem Chorwettbewerb in Lingen

Jubiläumskonzert des Sängerkreises Bigge-Lenne
Der Sängerkreis Bigge-Lenne besteht in diesem Jahr bereits 70 Jahre. Er hat sich zu einem Zusammenschluss von 100 Chören in 94 Vereinen mit zurzeit 4180 Sängerinnen und Sängern entwickelt. Zu diesem Jubiläum boten am 8. November in der Stadthalle Olpe Chöre aus dem ganzen Kreis Olpe ein Jubiläumskonzert mit vielseitigen Liedvorträgen. Der MGV “Bergeshall” trat gemeinsam mit dem MGV Finnentrop auf.

Weihnachtskonzert in Wildbergerhütte
In der herrlichen Kirche “St. Bonifatius” Wildbergerhütte-Bergerhof nahm der MGV „Bergeshall“ am 29. November an einem vorweihnachtlichen Konzert teil, das allen Zuhörern in Erinnerung bleiben wird. Weitere Mitwirkende waren der Kirchenchor “Cäcilia” Wildbergerhütte, der Jugendchor Rüblinghausen und der Pfarr-Cäcilien Chor Hünsborn.

1993 Preisschießen, Sängerfeste, Chorreise und Konzerte

Mitgliederversammlung
In der Versammlung am 30. Januar wurde beschlossen den MGV „Bergeshall“ ab jetzt als eingetragenen Verein zu führen und somit der MGV “Bergeshall” Neger e. V. gegründet. Die formal notwendige Neuwahl des gesamten Vorstands ergaben keinerlei Veränderungen. Bei der Jahresplanung stand neben Freundschaftssingen und Konzerten die geplante Konzertreise nach Pardubice/ CR auf der Tagesordnung.

Vereinswanderung
Als Ziel der am 13. März stattfindenden Wanderung wurde diesmal das Gasthaus Voßsiepen gewählt. Gutgelaunt und zügig wanderten die Sänger in Richtung Biggesee, bis sie zum Anhalten “gezwungen” wurden. Hubert Ohm kreuzte “rein zufällig” unseren Wanderweg und bracht uns eine kleine Stärkung. Im Gasthaus Voßsiepen gab es reichlich zu essen und auch zu trinken.

Konzertreise nach Pardubice/ CR.
Am 29. April startete unsere Konzertreise Richtung Pardubice. Erste Besichtigungsstation war das weithin bekannte Heilbad Karlsbad (Karlovy Vary). Am späten Nachmittag erreichten wir unser Hotel. Am nächsten Tag stand eine kurze Stadtrundfahrt durch Pardubice, das einst Mittelpunkt der Pernsteiner Herrschaft in Böhmen war, auf dem Programm. Besichtigt wurden u.a. die Kirche Maria Verkündigung, das Grünes Tor und das Schloss. Danach ging die Fahrt weiter nach Trebechovice p. Orebem zum Besuch der bekannten Bethlehem Ausstellung, bei der sehr schöne und interessante Krippen zu sehen waren.

Am Abend folgte das Chorkonzert im Kulturhaus Pardubice zusammen mit dem Akademischen Chor Pardubice unter der Leitung von Vlastislav Novak. Nach dem Konzert waren noch ein geselliges Beisammensein mit den Sängerinnen und Sängern des Gastgeberchores und der Tagesausklang in der Hotelbar angesagt.

Am folgenden Tag unternahmen wir eine Stadtrundfahrt in Prag mit einem Besuch des Wenzels Platzes, des Altstädter Ring sowie des jüdischen Friedhofs. Am frühen Abend gestalteten wir den Gottesdienst in der Barockkirche St. Bartolomeye in Sezenice. Nach dem Gottesdienst wurden wir aufgefordert noch eine Zugabe zu singen. Wir sangen das Lied “Wenn ich ein Glöcklein wär”. Viele Zuhörer waren so gerührt, dass die Augen feucht wurden. Wir wussten nicht, dass dieses Lied tschechischen Ursprungs ist. Eine ältere Dame sagte uns, dass sie das Lied letztmals vor 40 Jahren von einem Chor gehört hatte und nicht geglaubt hätte es nochmals zu hören. Nach dem erneuten Tagesabschluss in der Hotelbar erfolgte am Folgetag die Rückfahrt.

Sängerfeste
27. August MGV “Sangeslust” Benolpe
10. September MGV Stachelau 1952
30. Oktober MGV “Frischauf” Hillmicke
06. November Frauenchor “Westfalia” Ennest

Chorkonzert in Oberelspe
Der MGV “Harmonie” Oberelspe konnte in diesem Jahr auf sein 100 jähriges Bestehen zurückblicken. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete am 11. September das Chorkonzert mit folgenden Chören: MGV “Harmonie” Oberelspe, MGV “Cäcilia” Welschen Ennest, MGV “Cäcilia” Dünschede, MGV “Sängerbund” Bad Marienberg, MGV “Eintracht” Saalhausen, Gem. Chor “Sangeslust” Milchenbach, Frauenchor Grafschaft sowie dem Frauenchor “St. Barbara” Neger und dem MGV „Bergeshall“ Neger.

Kirchenkonzert in Kreuztal
Am 21. November nahmen wir am Kirchenkonzert in der “St. Johannes” Kirche in Kreuztal teil. Mitwirkende waren der MGV “Cäcilia” Kreuztal, der Frauenchor “St. Barbara” Neger und der MGV “Bergeshall” Neger.

Konzert in Elben
Die beiden Chöre aus Elben hatten am 5. Dezember zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die St. Helena Kirche in Elben eingeladen. Der Frauen- und der Männerchor Elben, der MGv „Bergeshall“ Neger und im Besonderen der Pfarr Cäcilien Chores Hünsborn trugen mit sehr guten Liedvorträgen zum Gelingen des Konzerts bei. Nach dem Konzert hatten die Gastgeberchöre noch zu einem gemütlichen Beisammensein ins nahe Pfarrheim eingeladen.

Aktualisiert von Frank Wolfschläger am 1.3.2012, 12:36