Frauenchor St. Barbara Neger verteidigt den Titel "Meisterchor"

Am 24. und 25. Juni 2017 fand in Arnsberg-Neheim das diesjährige Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW statt. 35 Chöre hatten sich dort angemeldet, um den Titel Meisterchor zu erringen oder zu verteidigen. So auch der Frauenchor Neger mit seinem Dirigenten Alexander Weber.

Meisterchorsingen 2017

Die Sängerinnen und ihr Chorleiter hatten sich in den vorausgegangenen Monaten intensiv mit ihren vier Meisterchorstücken auseinandergesetzt und unermüdlich geprobt. Schon im Mai wurde ihre Arbeit bei einem Konzert im Leonhard-Gläser-Saal von den dortigen Zuschauern gewürdigt und gelobt. Der Frauenchor präsentierte in Siegen bereits die Meisterchorstücke „Wenn ich ein Vöglein wär“ im Satz von Michael Schmoll und „Frühzeitiger Frühling“ im Satz von Fanny Hensel.
Beim Meisterchorsingen am 25. Juni 2017 sang der Frauenchor darüber hinaus die Chorwerke „Salve Regina“ von Javier Busto sowie „Chor der Engel“ (Satz Wilhelm Kienzl) aus Goethes „Faust“.
Die Jury bewertete die Leistung der Chores mit viermal „sehr gut“. Die Freude über das herausragende Ergebnis war groß und so feierten die Damen mit ihrer ersten Vorsitzenden Irmgard Willmes bereits am Abend ihren verteidigten Meisterchortitel. In Neger angekommen begrüßten die Vertreter der ortsansässigen Vereinen sowie der Ortsvorsteher Manuel Ochibowski sie herzlich und es wurden Gratulationen überbracht.
Bei einer ausgiebigen Feier am darauf folgenden Mittwoch erinnerten sich die Sängerinnen noch einmal an die anstrengende, aber gleichzeitig auch sehr lustige Probenzeit zurück und waren sich einig, dass sich die Anstrengungen auf jeden Fall gelohnt hatten.
Nun heißt es erst einmal „Sommerpause“. Am 30. August startet der Chor dann wieder mit seinen wöchentlichen Proben, jeweils mittwochs von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr, denn schon am 24. September 2017 steht der nächste wichtige Termin für die Negeraner Sängerinnen im Kalender – das Konzert der Meisterchöre in der Stadthalle Olpe. Über zahlreiche Zuhörer würden sich die Damen natürlich sehr freuen.
Singbegeisterte Mädchen oder Frauen, die gerne einfach mal ein bisschen schnuppern wollen, sind bei den wöchentlichen Proben jeder Zeit herzlich willkommen.

Aktualisiert von Frauenchor am 29.6.2017, 21:21