Hört den Sang...

Unter diesem Motto stand das weihnachtliche Chor- und Instrumentalkonzert am 14. Januar 2018 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Kirchhundem, zu dem der MGV Kirchhundem eingeladen hatte.

Musikalische Unterstützung erhielten die Kirchhundemer Sänger durch den Chor des städtischen Gymnasiums Lennestadt, den Frauenchor St. Barbara Neger sowie Klaudia Poggel an der Oboe, Michael Nathen an Orgel und Klavier und Ilona Broda, die Frauen- und Männerchor am Klavier begleitete. Es war ein abwechslungsreiches Konzert, das für jeden Konzertbesucher etwas zu bieten hatte.
Der Frauenchor unter der Leitung von Alexander Weber sang im ersten Teil folgende Lieder: „Hallelujah“ von Leonard Cohen mit Jutta Sander als Solosängerin sowie einem kleinen Vokalessemble, „Salve Regina“ von Javier Busto, das schon beim erfolgreichen Meisterchorsingen vorgetragen wurde und „Ich schenk dir einen Schutzengel“ von Ulrich Düllberg.
Im weihnachtlich geprägten zweiten Teil trugen die Negeraner Sängerinnen folgende Stücke vor: „Weihnacht, frohe Weihnacht“ von Karel Svoboda, „O holy night“ von Adolphe Adam und „Eine Muh, eine Mäh“ von Wilhelm Lindemann.
Neben der Tatsache, dass sowohl der Männerchor Kirchhundem als auch die Negeraner Sängerinnen unter dem Dirigat von Alexander Weber stehen, verbindet sie darüber hinaus mittlerweile eine langjährige Chorfreundschaft. So fanden sich beide Chöre am Ende des Konzerts zusammen im Altarraum ein, um dort als gemischter Chor das „Kyrie“ sowie das „Gloria“ aus der „Messe breve No.7“ von Charles Gounod vorzutragen. Die komplette Messe hatten sie in einem Konzert zehn Jahre zuvor gemeinsam vorgetragen und feierten so quasi ein kleines Jubiläum.
Als krönenden Abschluss sangen alle Konzertmitwirkenden gemeinsam mit dem Publikum das Weihnachtslied „Oh du fröhliche“.

Aktualisiert von Frauenchor am 30.1.2018, 16:20