Jahreshauptversammlung des Heimatschutzverein „St. Georg“ Neger

Neue Vitrine mit Königen und Kaisern des Vereins vorgestellt

Für den Heimatschutzverein „St. Georg“ Neger begann das Jahr 2010 mit der Jahreshauptversammlung. Wahlen zum Vorstand, eine Vorschau auf das kommende Jahr sowie die Vorstellung einer neuen Tafel mit den bisherigen Majestäten des Vereins bildeten den Schwerpunkt des Abends.

Bei den Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Thorsten Neef, der 2. Geschäftsführer Andreas Hesse und der Beisitzer Alfons König in ihren Ämtern bestätigt. Nach 14-jähriger Tätigkeit als 1. Kassierer stellte sich Uwe Mesewinkel nicht mehr zur Wahl und schied aus dem Vorstand aus. Neben den umfangreichen Aufgaben im Bereich der Kassenführung kümmerte er sich in dieser Zeit im Besonderen um die Getränke- und Thekenbereitstellung während der Schützenfeste. Der 1. Vorsitzende dankte Uwe Mesewinkel für seinen Einsatz zum Wohle des Heimatschutzvereins. Alexander Hahn, der bisherige 2. Kassierer, wurde von der Versammlung zum neuen 1. Kassierer gewählt. Dieter Ohm wird den Vorstand als neuer 2. Kassierer komplettieren.

Die Planungen für das am zweiten Wochenende im Mai stattfindende Schützenfest des Heimatschutzvereins sind bereits weit vorangeschritten. Sowohl der Musikverein Neuenkleusheim als auch der Tambourcorps Helden werden weiterhin das Schützenfest des Heimatschutzvereins musikalisch gestalten. Auch die aus den letzten Jahren bekannte Band „WALL$TREET“ konnte erneut für die am 7. Mai stattfindende „Nacht im Negertal“ engagiert werden. Das Programm der sieben Musiker aus Deutschland, Belgien und Luxemburg reicht von deutschen und internationalen Rock- und Popklassikern der letzten 20 Jahre über die Hits der jeweiligen Saison bis hin zu den topaktuellen Charts. Mehr Infos zu „WALL$TREET“ unter www.wallstreet.eu

Vitrine mit Königen und Kaisern

Eine besondere Freude war es für den 1. Vorsitzende Berthold Ohm, dass er den Schützenbrüdern eine neue Vitrine mit den Königen und Kaisern des Heimatschutzvereins vorstellen durfte. Die im Jugendheim in Unterneger hängende Vitrine hat in der Mitte eine in Stein gehauene Darstellung des Schutzpatrons „St. Georg“. Für jeden König und jeden Kaiser wurde eine kleine Holztafel mit einem Bild, dem Namen und dem Jahr seiner Amtszeit sowie dem Orden, soweit dieser bereits von der Königskette abgenommen ist, erstellt.

Tafel des Königs von 1957 Josef Wolfschläger

Einen ganz besonderen Dank sprach der 1. Vorsitzende Berthold Ohm dem 2. Vorsitzenden Thorsten Neef für die Gestaltung und Herstellung der Vitrine und dem Schützenbruder Tobias Grammel für den eindrucksvoll gehauenen „St. Georg“ aus.

Aktualisiert von Christoph Heuel am 4.2.2011, 0:31